Kommunikations- und Ausstellungsdesign



Kaiser Matthies realisieren Projekte im Bereich Grafik-, Interaction-Design und Ausstellungsgestaltung für Auftraggeber aus Kultur und Forschung. Für ein breit gefächertes Kundenspektrum von Popkultur - wie beispielsweise Warner Music und Emi Music - bis hin zu Institutionen wie dem Deutschen Museum München, dem Hygiene-Museum Dresden oder dem Fraunhofer-Institut entwickeln wir individuelle Medienlösungen.

Brandheiss

Nanovisionen.gif

06.10.2008

Prototyp 'Nanoorakel' im Deutschen Museum vorgestellt

Ein weiteres Baby kommt in die letzten Monate: Kaiser Matthies arbeiten schon seit 2005 an der Konzeption und Umsetzung meinungsbildender Medieninstallationen für das Deutsche Museum München. Die nächstes Jahr öffnende Ausstellung "Nanotechnologie" wird unter anderem das "Nanoorakel" beherbergen, dessen Prototyp wir heute im Deutschen Museum installiert haben. Mehr wird natürlich nicht verraten, ein paar Geheimnisse muss das Orakel ja noch bewahren;-)

Nur soviel: das Orakel von Nanos ist wankelmütiger, als man denkt...

http://www.deutsches-museum.de

TSD_Einladung.gif

25.09.2008

Erlebnisland Mathematik wird eröffnet!

Nebenstehende Einladung ist das letzte Printprodukt vor Eröffnung des Erlebnisland Mathematik in den Technischen Sammlungen Dresden - und somit der Abschluß unserer werbegrafischen Arbeit für das Kooperationsprojekt zwischen der TU Dresden und den Technischen Sammlungen.

Wir sind stolz und das Erlebnisland eröffnet.

innotrans_news.jpg

23.09.2008

Innotrans-Stand der Wirtschaftsförderung Sachsen

Die Wirtschaftsförderung Sachsen ist auf der Internationalen Messe für Verkehrstechnik mit einem Gemeinschaftsstand sächsischer Unternehmen vertreten. Wie schon so häufig, kommt auch hier wieder die grafische Bespielung des Messeauftritts aus dem Hause Kaiser Matthies.

Mathematik_dresden.jpg

05.09.2008

Werbegrafik »Erlebnisland Mathematik«

Das Jahr der Mathematik ging auch an Kaiser Matthies nicht spurlos vorüber: Die Technischen Sammlungen Dresden eröffneten in diesem Jahr mit dem »Erlebnisland Mathematik« den ersten Baustein eines groß angelegten Science Centers.

[ » » » ]

wetter_keyvisual.jpg

07.07.2008

2° Das Wetter, der Mensch und sein Klima

Countdown, es wird spannend: in drei Tagen wird im Hygiene-Museum Dresden die Sonderausstellung über ein heißes Thema eröffnet. Nach der Neuen Ständigen Ausstellung und der Sonderausstellung "Spielen" dürfen Kaiser Matthies nun zum dritten Mal das renommierte Haus mit Medienexponaten beglücken.

http://www.dhmd.de

stolberg_web1.jpg

16.06.2008

Interaktionskonzept für ausserschulischen Lernort

Es ist vollbracht: für den ausserschulischen Lernort Forum Zinkhütter Hof in Stolberg haben wir ein Medien- und Interaktionskonzept entwickelt. Ab 2009 können dort Schülerinnen und Schüler in umgebauten Arbeiterhäusern hautnah die Bedeutung der Industrialisierung miterleben. Die 13 von Kaiser Matthies entwickelten Medienexponate unterstützen die Ausstellung mit interaktiven Landschaftsreliefs, unkonventionellen Dampfmaschinen, Spielen zum Thema Zollfreiheit oder Fabrikaufbau und noch viel mehr....

sachsen02_web.jpg

27.05.2008

ILA 2008 eröffnet! Mit dabei: die Wirtschaftsförderung Sachsen

Unter dem Motto SAXONY MOVES steht der diesjährige Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsförderung Sachsen auf der Internationalen Luftfahrtausstellung, die alle zwei Jahre in Berlin stattfindet und wohl wieder an die 200.00 Besucher ziehen wird. Die grafische Bespielung des Standes kommt natürlich aus dem Hause Kaiser Matthies - und das ist auch gut so.

schnellfilm_web2.jpg

26.05.2008

Schnellfilmfest: die Sieger sind gekürt!

Ja, sie sind schon ins Schwitzen gekommen, die zahlreichen Teilnehmer des Schnellfilmfestivals "kurz vor 12" - aber schön wars doch trotzdem, besonders für die Preisträger:-)

Kaiser Matthies hat mit dafür gesorgt, dass es so schön wird: mit schöner Werbegrafik, schöner Website, schönen Video-Stadtmöbeln und nicht zu vergessen den Trophäen und Urkunden.

Impressionen zum Festival und Ausschnitte aus den Siegerfilmen unter:

http://www.spiegel.de/video/video-30834.html

Tsd_web.jpg

21.05.2008

Mathe, Mathe, Mathe

Das Jahr der Mathematik geht auch an Kaiser Matthies nicht spurlos vorüber: Die Technischen Sammlungen Dresden eröffnen dieses Jahr das "Erlebnisland Mathematik", den ersten Baustein eines groß angelegten Science Center. Zur Zeit arbeiten wir an der Werbekampagne für diese Ausstellung - und das Logo ist auch schon fertig:-)

3dmol_web.jpg

21.05.2008

Deutsches Museum: Exponat "3d-Molekül" in zweiter Testphase

Im Rahmen eines Forschungsprojektes von Deutschen Museum, München und dem Institut für Wissensmedien, Tübingen entwickeln wir diverse Exponate für die nächstes Jahr öffnende Ausstellung "Nanotechnologie". Seit heute wird in zweiter Testphase die Medieninstallation "3d-Molekül" gestestet. Über die Kombination eines 3d-Monitors, einem Touchscreen und 3 realen Exponaten werden verschiedene Molekülmodelle erklärt. Und das gute ist: wir glauben sogar, dass die Besucher etwas verstehen! Die Endversion des 3d-Moleküls und viele andere tolle Medienstationen werden ende nächsten Jahres im Deutschen Museum zu sehen sein - im Rahmen der Ausstellung "Nanotechnologie".

http://www.deutsches-museum.de

TD_Einladung.gif

15.05.2008

Türkisches Design im Pergamonmuseum

Die interventionistische Ausstellung "Turkish Delight" stellt den traditionellen Kunsthandwerkserzeugnissen im Museum für Islamische Kunst zeitgenössische Design-Objekte renommierter türkischer DesignerInnen gegenüber. Heute wird die Ausstellung eröffnet und wir sind natürlich dabei, um unser Werk zu bewundern.

[ » » » ]

schnellfilm_web.jpg

02.05.2008

Schnelle Grafik für schnelle Filme

"kurz vor 12" ist der Titel des Schnellfilmfestivals, das – getragen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Museum für Naturkunde Berlin – parallel zur UN-Naturschutz-Konferenz in Bonn stattfindet.

In nur 40 Stunden sollen Kurzfilme entstehen – vom Drehbuch über die Filmaufnahmen bis zum fertigen Schnitt. Egal ob Filmprofi oder Amateur – jeder kann sich am Schnellfilmfest beteiligen. Kaiser Matthies haben sich schon beteiligt: Mit CI-Entwicklung, Werbematerialien, Website, Merchandisingprodukten und, und, und. Wir erwarten gespannt die Filmbeiträge, die zwischen 20. und 22. Mai entstehen!

http://www.schnellfilm.de