Kommunikations- und Ausstellungsdesign



Kaiser Matthies realisieren Projekte im Bereich Grafik-, Interaction-Design und Ausstellungsgestaltung für Auftraggeber aus Kultur und Forschung. Für ein breit gefächertes Kundenspektrum von Popkultur - wie beispielsweise Warner Music und Emi Music - bis hin zu Institutionen wie dem Deutschen Museum München, dem Hygiene-Museum Dresden oder dem Fraunhofer-Institut entwickeln wir individuelle Medienlösungen.

Brandheiss

Lux_titel_neu.jpg

01.06.2011

Zeitschrift »Luxemburg – Gesellschaftsanalyse und linke Praxis«

Die neue Nummer der Zeitschrift »LUXEMBURG –  Gesellschaftsanalyse und linke Praxis« ist erschienen. So nennt sich die neue Streitschrift der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Wir haben ihr das passende Outfit verpasst: frisch und freundlich im Erscheinungsbild, konzentriert und korrekt in Typografie und Bildpolitik.
www.zeitschrift-luxemburg.de

[ » » » ]

news_vogelsang.jpg

09.05.2011

Pressemitteilung

Heute wurde offiziell das Team für die Erarbeitung der "NS-Dokumentation Vogelsang" vorgestellt, und wir sind dabei!
Wir werden gemeinsam mit den "Grafischen Werkstätten Feldstraße" das Gestalterteam bilden.
Eröffnung geplant ... erst 2014, also brauchen wir alle noch etwas Geduld.
Die Pressemitteilung gibt's hier: www.vogelsang-ip.de

Glauberg_Start.jpg

06.05.2011

Die Keltenwelt ist eröffnet ...

Gestern durften nur geladene, hochkarätige Gäste an der Eröffnung der »Keltenwelt am Glauberg« teilnehmen, jetzt können alle kommen. Heute ist der Tag, an dem wir unser neuestes Projekt der Öffentlichkeit vorstellen dürfen. Und wir sind stolz, sehr schön ist es geworden! Die »Keltenwelt am Glauberg« ist auch eine weite Reise wert. Beeindruckender Ausblick, faszinierende Funde und eine abwechslungsreiche, spannende Ausstellung erwarten die Besucher.

Als Vorgeschmack ein paar Links:
www.hr-online.de
www.n-tv.de/reise
www.faz.net

[ » » » ]

Kelten_in_Deutschland_Start.jpg

31.03.2011

Kelten in Deutschland 2011/12

Dieses Jahr steht ganz im Zeichen der Kelten in Deutschland. Aus diesem Grund hat der Verein »KeltenWelten in Deutschland« eine Wanderausstellung auf die Reise geschickt und einen schicken Flyer dazu herausgegeben. Die Gestaltung des Flyers übernahmen wir, nachdem wir im vergangenen Jahr b...

[ » » » ]

glauberg_keltenwelt_news.jpg

09.03.2011

Endspurt bei der "Keltenwelt am Glauberg"

Für das neuerbaute Museum "Keltenwelt am Glauberg" arbeiten wir derzeit in Hochtouren an der Fertigstellung der Ausstellungsgrafik und diverser spannender Medienstationen. Das Corporate Design für das Museum ist schon fertig und das Logo kann bereits auf den Straßenschildern bewundert werden.

Eröffnet wird offiziell am 6. Mai 2011, also schonmal unbedingt vormerken als Wochenendausflug diesen Sommer!!

SBT_HDE_01.jpg

18.09.2010

Sonderausstellung 'Energie=Arbeit' eröffnet

Ohne Energie geht gar nichts – aber wie viel brauchen wir tatsächlich? Die Ausstellung »Energie = Arbeit« geht diesen Fragen nach und erforscht die Welt der Energie. Sie führt vor Augen, was wir dank Energie alles leisten. Sie macht bewusst, wie viel wohlhabende Gesellschaften heute beanspruchen und stellt zur Diskussion, welchen Umgang mit Energie wir zukünftig brauchen.

[ » » » ]

li.jpg

02.09.2010

Ein feines Näschen...

…mussten Kaiser Matthies im Jüdischen Museum Berlin beweisen. Dort wurde heute die Kabinettausstellung »Du bist bei Parfümören angekommen« eröffnet, die die Geschichte der Kosmetikfirmen Scherk und Dr. Albersheim behandelt. Inspiriert vom Design der liebevoll gestalteten Scherk-Produktverpackungen entwickelten wir die Ausstellungsgestaltung für die Präsentation einer sechzigjährigen wechselhaften Familien- und Firmengeschichte. Die Parfumflakons und Puderdosen können leider nicht beschnuppert werden, aber SEHEN können Sie die Ausstellung noch bis zum 31. Januar 2011.

www.jmberlin.de

Print_Energie_Arbeit_Start.jpg

01.09.2010

Der Katalog ist schonmal fertig ...

Als »Essaybuch und Begleitband« zur Ausstellung Energie = Arbeit angedacht erscheint der Katalog im Berliner Nicolai Verlag. Wir zeichnen für die Gestaltung und den Satz verantwortlich und können sagen: Es war viel Arbeit, aber es hat sich auch gelohnt. Wie immer entlassen wir stolz unser ...

[ » » » ]

BBU_Start.jpg

27.08.2010

Berliner Einsichten

Geplant als Ausstellung von Berlinern für Berliner, ist »Berliner Einsichten« ein Rundumblick zum Thema 20 Jahre Wohnen im wiedervereinigten Berlin.

[ » » » ]

Keltenwelt-Glauberg_Start.jpg

01.08.2010

Corporate Design Keltenwelt am Glauberg

Das Museum wird zwar erst im kommenden Jahr eröffnet, aber wir durften zusätzlich zur Ausstellungsgrafik auch das Corporate Design der Keltenwelt am Glauberg entwickeln.

[ » » » ]

designblick_thumb.jpg

16.07.2010

Erste Werkschau Mediendesign an der FH Hof

Heute eröffnet die erste Werkschau der Mediendesign-Studierenden der FH Hof. Die Ausstellung ist im Rahmen eines Semesterprojekts entstanden, das von Katy Matthies und Charlotte Kaiser betreut wurde. Wir können sagen: wir sind zufrieden! Und nächstes Jahr schaffen sie es bestimmt schon ganz allein...

Weed_Screen_01.jpg

02.07.2010

Woher kommt eigentlich dein Computer?

Wer wissen will, wie und wo Computer eigentlich produziert werden, sollte mal reinschauen. In dem Comic-Streifen »Señor Pezzi kauft global« zeigt die junge Chinesin Lipeng wie miserabel sie als Arbeiterin in der Computerindustrie lebt. In enger Zusammenarbeit mit der Politologin Sarah Bormann von »WEED« und dem Comic-Zeichner Marvin Clifford produzierten wir einen Film in vier Sprachen, der eine Petition für faire Computer in europäischen Universitäten promotet. 
www.youtube.com/watch?v=kiOnGAGcGrc 

Für umfassende Infos:
www.weed-online.org
www.pcglobal.org

[ » » » ]