Kommunikations- und Ausstellungsdesign

Interaktiv

MKB_screen_01.jpg

13.11.2012

Museum für Kommunikation, Berlin

Im Eingangsbereich des Museums für Kommunikation in Berlin wurden die existierenden Medienstationen durch drei neue Installationen ersetzt. Die Themen Begrüßung und Kommunikation werden hier international und non-verbal beleuchtet.

[ » » » ]

Startseite.png

08.11.2012

Abenteuerreisen durch die Baugeschichte

Wieder einmal ist eine neue Ausbaustufe der Medienterminals für die Dauerausstellung des Frankfurter Museums fertig. Speziell für Kinder und Jugendliche kann man sich auf die Reise quer durch di...

[ » » » ]

gentest_web02.jpg

19.11.2009

Die neue Ausstellung im Deutschen Museum eröffnet!

Heute wurde die neue Dauerausstellung im ZNT (Zentrum Neue Technologien) im Deutschen Museum München feierlich von Bundespräsident Horst Köhler eröffnet.
Mit dabei vier Medieninstallationen aus dem Hause Kaiser Matthies.

Die "Talking Heads" zum Thema Gentest waren auch in den Medien ein voller Erfolg, überzeugen kann man sich davon z.B. im "heute journal":
www.zdf.de
und in einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung:
www.sueddeutsche.de
Katharina Matthies stellt die Station in einem Filmbeitrag von tz-online vor:
www.tz-online.de

[ » » » ]

Weed_Screen_01.jpg

02.07.2010

Woher kommt eigentlich dein Computer?

Wer wissen will, wie und wo Computer eigentlich produziert werden, sollte mal reinschauen. In dem Comic-Streifen »Señor Pezzi kauft global« zeigt die junge Chinesin Lipeng wie miserabel sie als Arbeiterin in der Computerindustrie lebt. In enger Zusammenarbeit mit der Politologin Sarah Bormann von »WEED« und dem Comic-Zeichner Marvin Clifford produzierten wir einen Film in vier Sprachen, der eine Petition für faire Computer in europäischen Universitäten promotet. 
www.youtube.com/watch?v=kiOnGAGcGrc 

Für umfassende Infos:
www.weed-online.org
www.pcglobal.org

[ » » » ]

die-Baumeister_web.jpg

10.08.2009

Baumeister in spe aufgepaßt!

Auf nach Frankfurt zum Architekturmuseum, das seit heute durch unser Baumeisterspiel bereichert wird!
Ob antiker Tempelbau, Dombauhütte zu Reims oder moderner Stahlbetonbau auf dem TWA-Terminal in New-York: Hier lernen die großen und kleinen Besucher des DAM ihr Handwerk von der Pike auf. Sie beantworten schwierige Fragen, bewältigen unglaubliche Herausforderungen und halten schließlich die Urkunde, die sie zum Baumeister macht, in den Händen!

[ » » » ]

geysir_web01.png

30.05.2009

Co2-Quelle im Besucherzentrum Geysir Andernach

Wußten Sie schon, dass der weltgrößte Kaltwassergeysir in Andernach liegt? Nein?
Bald wissen es zumindest alle, die im neu eröffneten Erlebniszentrum Andernach den Weg von Co2 an die Oberfläche nachempfinden können. Zentraler Punkt der Ausstellung: unsere interaktive Bodenprojektio...

[ » » » ]

conti01_web.gif

10.06.2006

INTERAKTIVE INSTALLATION FÜR CONTINENTAL REIFEN

Die Fussball-WM lässt niemanden unberührt, noch nicht mal das Traditionsunternehmen Continental Reifen. Kaiser Matthies entwickelte für den 'Tyre Technology Walk' einen Flug um die Welt, in dem die Besucher per Kettcar die Vorteile rollwiederstandsoptimierter Reifen ergründen können.

[ » » » ]

gogentis01_web.jpg

11.06.2005

Wer hat Angst vorm schwarzen Zahn?

Niemand! Denn dieser Zahn ist nicht böse, nein, nein, nein. Er macht schicke Bilder, verschickt sie und ein klein bißchen Werbung für die beste Zahnbehandlung der Welt macht er auch noch: der geniale Fotozahn.

[ » » » ]

Paulskirche01_web.gif

02.06.2006

STÄNDIGE AUSSTELLUNG DES DHM ENDLICH ERÖFFNET

Gut Ding will Weile haben. Endlich öffnet die Ständige Ausstellung 'Deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen' des Deutschen Historischen Museums ihre Pforten. Mit dabei: Die von Kaiser Matthies entworfene PC-Station 'Die Paulskirchenversammlung', die interaktiv über Fraktionen, Abgeordnete und Bedeutung der Paulskirchenversammlung informiert.

[ » » » ]

interaktiv_cdr.jpg

26.06.2007

EMI Music Germany CD-ROM Masken

Für die EMI und deren Unterlabels Virgin, Mute und Labels gestalten wir seit 2002 regelmässig Player mit unterschiedlichen Funktionalitäten.

[ » » » ]

interaktiv_aio_01.jpg

15.01.2006

Fraunhofer Institut 'e-Services'

In Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Architekturbüro Plasmic entstand im Winter 05/06 eine Präsentations-CD-ROM, die die Forschungen der E-Services Abteilung illustriert.

[ » » » ]

interaktiv_office_gr.gif

19.10.2004

OFFICE 21 - Interaktiver Imagefilm

Für die Büromöbelmesse Orgatec beauftragte das Fraunhofer Institut die Stuttgarter Architekten Plasmic mit der Konzeption und Erstellung eines Präsentastionsfilms, welcher auf einem Grossbildfernseher während der Messe laufen sollte.

[ » » » ]

helmholtz01_web.jpg

02.07.2005

Eröffnung Ausstellung in der HU Berlin

Die vom Helmholtz-Zentrum in Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst Wien und der Bundeszentrale für politische Bildung ausgerichtete Ausstellung "Speaking without lips, thinking without brain" ist eine Hommage an Kempelens Experimente und deren wissenschaftliche und technische Fortsetzung in der Phonetik genauso wie in der Entwicklung von Schachcomputern. Kaiser Matthies übernahmen die Umsetzung der Medien und entwickelten in diesem Zusammenhang auch ein neuartiges Interface: das Hörbuch.

[ » » » ]