Kommunikations- und Ausstellungsdesign

Ausstellungen

1.jpg

11.05.2013

Rot ist die Macht – Grün ist der Glaube: Sonderausstellung zu 450 Jahren Heidelberger Katechismus

Es ist vollbracht. Die zweiteilige Ausstellung »Macht des Glaubens – 450 Jahre Heidelberger Katechismus« wurde mit einem großen Festakt der Öffentlichkeit vorgestellt. Starke Farben und plakative Grafik für ein gewichtiges Thema! Die Schau läuft bis zum 15. September im Kurpfälzischen Museum und im Schloss Heidelberg, also nichts wie hin.

[ » » » ]

_Dauerausstellung_01.jpg

13.11.2012

DAUERAUSSTELLUNG MUSEUM FÜR KOMMUNIKATION, BERLIN

Nach und nach wird das Museum für Kommunikation in Berlin die Dauerausstellung überarbeiten und wir durften bei den ersten Vitrinen und Sammlungssälen schon kräftig mitmischen. Ende 2012 w...

[ » » » ]

1.png

28.01.2012

Dauerausstellung »Ortsgespräche: Stadt – Geschichte – Migration – Vom Halleschen zum Frankfurter Tor« im Kreuzberg-Museum eröffnet

Am 28. Januar wurde im Kreuzberg-Museum die neue Dauerausstellung »Ortsgespräche: Stadt – Migration – Geschichte – Vom Halleschen zum Frankfurter Tor« eröffnet … ein rauschendes Fest!
Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg erzählen persönliche Geschichten von kleinen und großen Orten, ihrer Gegenwart und Vergangenheit.

[ » » » ]

Glauberg_Start.jpg

06.05.2011

Die Keltenwelt ist eröffnet ...

Gestern durften nur geladene, hochkarätige Gäste an der Eröffnung der »Keltenwelt am Glauberg« teilnehmen, jetzt können alle kommen. Heute ist der Tag, an dem wir unser neuestes Projekt der Öffentlichkeit vorstellen dürfen. Und wir sind stolz, sehr schön ist es geworden! Die »Keltenwelt am Glauberg« ist auch eine weite Reise wert. Beeindruckender Ausblick, faszinierende Funde und eine abwechslungsreiche, spannende Ausstellung erwarten die Besucher.

Als Vorgeschmack ein paar Links:
www.hr-online.de
www.n-tv.de/reise
www.faz.net

[ » » » ]

SBT_HDE_01.jpg

18.09.2010

Sonderausstellung 'Energie=Arbeit' eröffnet

Ohne Energie geht gar nichts – aber wie viel brauchen wir tatsächlich? Die Ausstellung »Energie = Arbeit« geht diesen Fragen nach und erforscht die Welt der Energie. Sie führt vor Augen, was wir dank Energie alles leisten. Sie macht bewusst, wie viel wohlhabende Gesellschaften heute beanspruchen und stellt zur Diskussion, welchen Umgang mit Energie wir zukünftig brauchen.

[ » » » ]

BBU_Start.jpg

27.08.2010

Berliner Einsichten

Geplant als Ausstellung von Berlinern für Berliner, ist »Berliner Einsichten« ein Rundumblick zum Thema 20 Jahre Wohnen im wiedervereinigten Berlin.

[ » » » ]

WEB_01.jpg

18.05.2010

Die Wanderausstellung "FÜR.SORGE.ERZIEHUNG – ERZÄHLEN.ERINNERN.VERANTWORTEN" im Landtag Kiel feierlich eröffnet!

Ausgehend von Erzählungen und Erinnerungen ehemaliger Zöglinge über das Leben vor, in und nach der Fürsorgeerziehung will die Wanderausstellung 'FÜR.SORGE.ERZIEHUNG – erzählen.erinnern.verantworten' Zustände, Funktionen und Folgen der Fürsorgeerziehung öffentlich machen. Eingebettet in...

[ » » » ]

HHH_oper.jpg

14.04.2009

NEUE DAUERAUSSTELLUNG IM HÄNDELHAUS HALLE

Zum 250. Todestag des Komponisten Georg Friedrich Händel eröffnete die neue, von Gerhards & Glücker gestaltete, Dauerausstellung mit dem Titel »Händel – der Europäer«. Einige mediale Exponate stammen aus unserem Haus.

 

 

[ » » » ]

tsd_schachtürke.jpg

05.11.2008

Sonderausstellung »Schach und Intelligenz«

Zur Schacholympiade in Dresden zeigten die Technischen Sammlungen Dresden eine kleine, aber feine Sonderausstellung zu Schachcomputern. In der Ausstellung wurden unter anderem ein Nachbau des berühmten Schachtürken gezeigt, die ultimative Erklärung oder was die Algorithmen Minimax und Alpha-Be...

[ » » » ]

TD_Einladung.gif

15.05.2008

Türkisches Design im Pergamonmuseum

Die interventionistische Ausstellung "Turkish Delight" stellt den traditionellen Kunsthandwerkserzeugnissen im Museum für Islamische Kunst zeitgenössische Design-Objekte renommierter türkischer DesignerInnen gegenüber. Heute wird die Ausstellung eröffnet und wir sind natürlich dabei, um unser Werk zu bewundern.

[ » » » ]

Gr_Schatten.jpg

20.10.2008

Infoterminal im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt in Betrieb genommen

Als erster Baustein des von Kaiser Matthies entwickelten Medienkonzeptes zur Ergänzung der Dauerausstellung "Von der Urhütte bis zum Wolkenkratzer" wurde heute ein von uns gestaltetes Infoterminal zur Architekturgeschichte in Betrieb genommen.

 

[ » » » ]

ScienceHouse_Zelle.jpg

20.02.2007

Eröffnung 'Science House' Rust im Europapark

Kaiser Matthies gestalteten in Zusammenarbeit mit dem Büro für neue Medien den gesamten humanbiologischen Bereich des heute eröffneten Science House am Europapark.

[ » » » ]

stmd_start_web.gif

29.11.2006

Eröffnung Dauerausstellung Stadtmuseum Dresden

Nach neun Monaten intensiver Arbeit ist es geschafft: Die neue Dauerausstellung des Stadtmuseums Dresden öffnet wieder ihre großen, neuen Türen.

[ » » » ]

dora02_web.gif

13.09.2006

Eröffnung KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora

Die heute eröffnete Dauerausstellung im Museumsneubau gibt auf breiter Quellenbasis einen umfassenden Überblick über die Geschichte des KZ Mittelbau-Dora. Kaiser Matthies steuerten umfassende Vertiefungsstationen mit Informationen zu den über 40 Außenlagern und Zeitzeugeninterviews, sowie die gesamte Filmproduktion bei.

[ » » » ]

computerspiele_raum.gif

22.01.2005

Sonderausstellung 'Spielen'

'SPIELEN. Die Ausstellung' – das neue Projekt des Deutschen Hygiene-Museums dreht sich um ein Thema, das uns alle seit unseren Kindertagen begleitet und die meisten von uns auch nicht mehr losgelassen hat.

[ » » » ]

museum-dresden_horn.jpg

16.04.2005

Eröffnung Dauerausstellung Hygienemuseum Dresden

Die neue ständige Ausstellung kann erstmals eine große Auswahl von Exponaten der bedeutenden Sammlungen des Deutschen Hygiene-Museums präsentieren. Kaiser Matthies gestalteten für die Ausstellung eine Vielzahl von interaktiven Installationen, Medienstationen und Dioramen.

[ » » » ]

sachsenhausen01_web.jpg

14.04.2004

Überblicksfilm im neuen Eingangsbereich Sachsenhausen

Am 14. April 2004 wird das neue Besucherinformationszentrum im Eingangsbereich der Gedenkstätte Sachsenhausen durch Kulturstaatsministerin Christina Weiss eröffnet. Endlich gibt es eine zentrale Anlaufstelle für die Besucher, an dem sie sich einen Überblick zu den 13 auf dem Gelände befin...

[ » » » ]

kaf01_web.gif

26.06.2004

Interaktives Gästebuch für die Kinderakademie Fulda

Ein kindgerechtes interaktives Gästebuch wünschte sich von uns die Kinderakademie Fulda – und bekam es auch prompt!

[ » » » ]

klima03_web.gif

01.12.2002

Eröffnung Sonderausstellung 'Klima'

Auch schon in einer Zeit, in der Heinz-Rudolf Kunze noch nicht Co2-neutral auf Tour ging und man für seine Bahncard-Meilen noch keinen Baum pflanzen konnte, lag dem Deutschen Museum München das Thema "Klima" am Herzen und so nutzte es die Gelegenheit, eine Sonderausstellung zum Thema zu machen.

[ » » » ]